Die glanzvolle Zeremonie des Ballon d’Or wurde am 29. November 2021 in Paris, Frankreich, organisiert und überreichte Lionel „Magical“ Messi den siebten goldenen Rekordball. So herrlich die Nacht auch war, der Ballon d'Or 2021 hat zu Wut und Kontroversen eingeladen.
Nach der Absage der Trophäe im Jahr 2020 aufgrund des COVID-Ausfalls hat France Football beschlossen, eine Green Card für den diesjährigen Goldenen Ball vorzulegen. Dies brachte einige auf die Idee, dass die Punkte für 2020 und 2021 addiert werden, um einen Gewinner zu vergeben, aber die Organisatoren hatten eine andere Idee, die sich als nachteilig erweisen könnte.
Die Top-Anwärter
Von der 30-köpfigen Shortlist galten nur wenige als die Top-Anwärter auf die Trophäe. Diese Namen enthalten; Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Robert Lewandowski, Kylian Mbappe, Neymar, Karim Benzema, Erling Haaland, Mohamed Salah, N’Golo Kante und Jorginho.
Von all diesen Superstars kamen nur wenige Kopf an Kopf, um die Trophäe zu heben.
Schlussabstimmungen
5. N’Golo Kante (Chelsea FC) – 186 Punkte
4. Karim Benzema (Real Madrid) – 239 Punkte
3. Jorginho (Chelsea FC) – 460 Punkte
2. Robert Lewandowski (FC Bayern München) – 580 Punkte
1. Lionel Messi (Barcelone/PSG) – 613 Punkte
Worum geht es in der Aufregung?
Letztes Jahr schien jeder zu glauben, dass Robert Lewandowski der verdiente Sieger war, da der Pole unglaubliche 60+ Tore erzielte. Nach der Absage des Goldenen Balls 2020 schienen alle, auch Lewandowski, daran zu glauben, dass er die verpasste Chance im letzten Jahr wettmachen wird, nur um zu sehen, wie ihm der Pokal aus der Hand rutscht.
Messi übernahm die Führung, um die Trophäe mit nur 33 Punkten zu gewinnen und wurde zum Sieger gekrönt, der den Rekord des Fußballers mit den meisten Ballon d'Or-Trophäen brach (7). Diese Entscheidung passte weder den Kritikern noch den Experten (außer den Liebhabern von Barcelone und Messi), was zu einem Fiasko führte.
Was Messi zu sagen hatte?
Lionel Messi sagte auf dem Podium: „Ich möchte Robert (Lewandowski) erwähnen, es war eine große Ehre, mit ihm zu konkurrieren. Ich denke, France Football sollte Ihnen Ihren Ballon d’Or 2020 verleihen, Sie haben es sich verdient.“
Unzählige Fußballfiguren stimmen Lionel Messi zu, der France Football dann zwang, über Messis Aussage nachzudenken.
Abschluss
Ob es Messis Strategie ist, der Kugel beim Ballon d'Or-Sieg 2021 auszuweichen, oder seine echte Wahrnehmung, eines ist sicher. Diese Kontroverse wird dazu führen, dass viele Menschen Ballon d'Or in Ungnade fallen und es zu einer weiteren Trophäe machen.
France Football hat bereits angekündigt, über die Verleihung der Trophäe 2020 an Lewandowski nachzudenken, dies ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da die Zeremonie nur nach kollektiven Abstimmungen stattfindet.
Wird Lewandowski seine Traumtrophäe in die Finger bekommen oder wird er mit der Auszeichnung als bester Stürmer 2021 Kompromisse eingehen? Nur die Zeit kann es zeigen.